Der Kultur·koffer ist ein Förder·programm
Hier stellen wir uns vor.
Was ist der Kultur·koffer?
Der Kultur·koffer ist ein Förder·programm.
Er fördert Projekte zum Thema kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Hessen.
Das bedeutet:
Alle Kinder und Jugendlichen in Hessen sollen Kultur erleben können.
Sie sollen dabei sein können.
Egal, wo sie leben.
Egal, woher ihre Familien kommen.
Und egal, wie viel Geld die Familien haben.
Alle sollen Kunst und Kultur erleben können.
Alle sollen die gleichen Chancen haben.
Das ist unser Ziel.
Die Projekte sollen die Kinder und Jugendlichen stärken.
Sie sollen Kultur erleben können.
Auf viele verschiedene Arten.

Welche Projekte fördert der Kultur·koffer?
Förderung bedeutet hier:
Unterstützung mit Geld.
Der Kultur·koffer fördert Projekte aus dem Bereich der Kulturellen Bildung.
Das bedeutet:
Kinder und Jugendliche lernen in den Projekten etwas über Kultur.
Sie können in den Projekten mit·machen und mit·entscheiden.
Sie können verschiedene Arten von Kunst kennen·lernen.
Und sie können eigene Ideen ausprobieren.

Wichtig ist uns dabei:
Die Projekte machen Angebote für alle Kinder und Jugendlichen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Auch Kinder und Jugendliche können dabei mit·machen.
Weil die Angebote barriere·frei sind.
Und die Projekte sind spannend.
Sie stecken voller neuer Ideen.

Der Kultur·koffer fördert Projekte aus diesen Bereichen:
- Musik
- Zirkus
- Neue Medien [Neue Medien sind zum Beispiel Video oder Internet.]
- Theater
- und viele mehr.
Wer macht das Kultur·koffer-Projekt?
Kultur·koffer-Projekte sind immer Projekte mit Zusammen·arbeit.
Das heißt:
Für jedes Projekt arbeiten mindestens 2 Gruppen zusammen.
Sie planen zusammen.
Und sie machen das Projekt zusammen.
Sie teilen sich die Arbeit.
Sie teilen ihre Ideen und ihre Blick·winkel.
So entsteht etwas Neues.
In den Projekten arbeiten immer verschiedene Gruppen zusammen.
Zum Beispiel:
Schauspieler*innen aus einem Theater.
Und ein Nachbarschafts·verein aus einem Stadt·viertel.
Oder:
Musiker*innen aus einem Orchester.
Und eine Freizeitgruppe für alte Menschen.

Setzt sich eine Gruppe besonders für benachteiligte Menschen ein?
Also zum Beispiel für geflüchtete Menschen?
Oder für Menschen mit Behinderung?
Darauf achten wir bei der Förderung besonders.
Wer macht bei den Kultur·koffer-Projekten mit?
An Kultur·koffer-Projekten sollen vor allem Kinder und junge Menschen mit·machen.
Menschen im Alter von 3 bis 27 Jahren.
Aber:
In den Projekten können auch Menschen in verschiedenem Alter zusammen·kommen.
Zum Beispiel Jugendliche und Bewohner*innen eines Alten·heims.

Die Projekte fragen sich:
Was brauchen die Kinder und Jugendlichen?
Was wünschen sie sich?
Das soll im Mittel·punkt stehen.
Denn so können sie gleichberechtigt mit·arbeiten.
So ist es eine Zusammen·arbeit auf Augen·höhe.
Wichtig ist:
Die Kinder und Jugendlichen sollen an allen Phasen der Projekte mit·arbeiten können:
- Vor dem Projekt.
Also in der Planung.
- Während des Projektes.
Also in der Durchführung.
- Nach dem Projekt.
Also beim Zeigen der Ergebnisse.

Die Zusammen·arbeit ist das Wichtigste daran.
Dabei können alle Neues lernen.
Man kann auch sagen:
Der Weg ist das Ziel.
