Zuerst prüft das Team Kultur·koffer:
Ist der Antrag komplett?
Wurde alles ausgefüllt?
Sind alle Unterlagen dabei?
Dann wird der Antrag an die Jury weiter·gegeben.

Alle Mitglieder der Jury kommen selbst aus dem Bereich Kunst und Kultur.
Sie kennen die Arbeit an Projekten.
Sie kennen sich mit Anträgen aus.
Und sie kennen auch die Probleme und Schwierigkeiten beim Schreiben von Anträgen.
Und sie erkennen:
Wurde ein Antrag gut geplant und geschrieben?

Für die Entscheidung der Jury sind aber noch viele andere Dinge wichtig.
Die Projekte sollen möglichst unterschiedlich sein.
Denn Vielfalt ist uns wichtig.
Und:
Es soll Angebote in ganz Hessen geben.

Darum tauscht sich die Kultur·koffer-Jury aus.
Mit dem Kultur·koffer-Team und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Auch die Mitglieder der Jury sollen aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen.
Sie sollen verschiedene Berufe haben.
Denn so haben sie auch verschiedene Blick·winkel.
Und das ist gut für die Jury-Entscheidungen.