Worum geht es beim Kultur·koffer?
Der Kultur·koffer ist ein Förder·programm.
Es geht um die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Hessen.
Das bedeutet:
Alle Kinder und Jugendlichen in Hessen sollen Kultur erleben können.
Sie sollen dabei sein können.
Egal, wo sie leben.
Egal, woher ihre Familien kommen.
Und egal, wie viel Geld die Familien haben.
Alle sollen Kunst und Kultur erleben können.
Alle sollen die gleichen Chancen haben.
Das ist unser Ziel.

Der Kultur·koffer unterstützt die Kulturelle Bildung.
Kulturelle Bildung bedeutet: Lernen zum Thema Kultur.
Dafür sind uns 2 Dinge besonders wichtig:
- Partizipation
- Innovation
Was bedeutet das?
Partizipation ist ein anderes Wort für Teilhabe.
Es bedeutet:
Alle können bei etwas dabei sein.
Alle können mit·machen.
Alle können mit·entscheiden.
Zum Beispiel, weil ein Angebot barriere·frei ist.

Innovation ist ein anderes Wort für eine neue Idee.
Etwas, das es so noch nicht gab.
Es kann zum Beispiel bedeuten:
Die Projekte arbeiten auf eine neue Art zusammen.

Und was bedeutet das für den Kultur·koffer?
Es bedeutet:
Die Kinder und Jugendlichen arbeiten in den Projekten mit Künstler*innen zusammen.
Sie können etwas Neues ausprobieren.
Sie arbeiten mit verschiedenen Materialien.
Und sie können eigene Ideen umsetzen.

Der Kultur·koffer fördert Projekte aus diesen Bereichen:
- Musik
- Zirkus
- Neue Medien [Neue Medien sind zum Beispiel Video oder Internet.]
- Theater
- und viele mehr.
*
Dieses Zeichen nennt man Gender·sternchen.
Das Gender·sternchen benutzen wir zum Gendern.
So wollen wir zeigen:
Wir wollen mit unseren Texten alle Menschen ansprechen:

Jungen.
Männer.
Mädchen.
Frauen.
Und Menschen, die sagen:
Ich bin kein Mann und keine Frau.
Alle sind gemeint.

Beim Lesen hört man das Gender·sternchen.
Man macht eine kleine Pause im Wort.
So: Teilnehmer [Pause] innen.
