Am 7. März 2017 übergab Staatsminister Boris Rhein im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden 32 Förderbescheide an Projektträger aus ganz Hessen. Deren Projektvorhaben waren im Rahmen der 2. Ausschreibungsrunde von einer unabhängigen Jury aus insgesamt knapp 70 Förderanträgen ausgewählt und dem HMWK zur Förderung empfohlen worden.
In seiner Rede zeigte sich Staatsminister Boris Rhein erfreut über die große Vielfalt der künstlerischen und kulturellen Angebote für Kinder und Jugendliche, die der Kulturkoffer dieses Jahr bereithalte. Mit dem Maßnahmenpaket komme man dem Ziel, bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen frühzeitig die eigene Kreativität über Kunst und Kultur zu wecken und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken, ein gutes Stück näher.
Dr. Gabriele König, 2. Vorsitzende der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V., hob in ihrem Grußwort ebenfalls hervor, wie wichtig es sei, dass bereits in jungen Jahren Grundlagen zum Lernen, zum Behalten von Neugierde gelegt würden. Denn von diesen, in jungen Jahren geschaffenen Zugängen, profitierten Menschen ein Leben lang.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten die Projektvertreter*innen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und fachlichen Austausch. Ebenfalls angereist waren Vertreter*innen etablierter Projekte mit großer Reichweite, die nach dem Grundsatz „Stärken stärken“ Fördermittel aus dem Kulturkoffer erhalten.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung HMWK (inklusive Liste der geförderten Projekte)