Sam-i macht Schule

Das Stadtmuseum am Markt – SAM – bietet in Kooperation mit der Fluxusschule Biebrich eine außerschulische AG an. Einmal in der Woche wird sich getroffen, um ein Thema aus der Römerzeit zu behandelt. Die Themen sind so gewählt, dass sie in die Lebenswelt der Teilnehmer*innen passen. Die Kinder und Jugendlichen befassen sich mit den verschiedenen Themen kreativ und künstlerisch. Dabei entstehen römische Mosaike, Tuniken werden gestaltet und Plastiken geformt. Die Teilnehmer*innen arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Farben, Ton oder Stoff und setzen ihre Ideen in unterschiedlichen Kunstformen wie Bildern, Plastiken oder Fotos um. Schließlich werden die Werke besprochen und in der Aula der Fluxusschule ausgestellt.

Projektträger
Das Stadtmuseum Wiesbaden ist ein stadtgeschichtliches Museum im Herzen der Innenstadt. Im Marktkeller hat das SAM – Stadtmuseum am Markt seine neue Heimat gefunden. Auf rund 1.300 Quadratmetern können große und kleine Besucher*innen die Geschichte der heutigen Hessischen Landeshauptstadt entdecken. Es gibt für jede Klassenstufe etwas im museumspädagogischen Angebot – von Kindergarten bis Abitur.

Kontakt
Stiftung Stadtmuseum Wiesbaden
Web: https://www.wiesbaden.de/microsite/sam/index.php

Kooperationspartner
Die Fluxusschule Biebrich ist eine Schule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zurzeit werden ca. 80 Schüler*innen in 11 Klassen unterrichtet. Die Schule bietet ganzheitlichen, handlungsorientierten, differenzierten und projektbezogenen Unterricht an, der die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen berücksichtigt.

Kontakt
Fluxusschule Biebrich

Web: www.fluxusschule.de

Projektlaufzeit
20.08. – 31.12.2020

FAQ
Antrag stellen
Formulare