Ein Projekt von Bulliwood e.V. in Kooperation mit Jugendpflege Niedenstein
In diesem Jahr konnten sich Kinder Workshops wünschen. Sie wollten im Bulliwood KulturGarten ein Buch schreiben, einen Film drehen und ein Clownprogramm erarbeiten.
Das Buchprojekt startete in den Osterferien als einwöchiges Ganztagsprojekt. Die Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren schrieben Geschichten, Gedichte und illustrierten ihre Geschichten mit bunten Bildern.
Wetterbedingt fand die Buchwoche in der offenen Scheune des Theater KuckAn in Metze statt. Passend dazu nannten die Kinder ihr Buch: „Das bunte Buch der Scheunenkinder“.
Es wurde in einer kleinen Auflage gedruckt, sodass alle Teilnehmenden Ihr Buch mit nach Hause nehmen konnten. Anschließend wurde das Buch als E-Book aufgelegt.
In der ersten Sommerferienwoche fand das Filmprojekt statt. In einer Woche entwickelten die Teilnehmenden eine Geschichte, schrieben ein Drehbuch und drehten schließlich ihren Film: „Der Bankraub“. Kameraführung, Szenenauswahl und Schnitt lag ebenfalls in den Händen der teilnehmenden Kinder im Alter von 10 – 13 Jahren.
Der Clownworkshop fand an zwei Wochenenden im September statt. Die Kinder probten das Besondere am Clown sein, beschäftigten sich damit, wie Komik funktioniert, entwickelten eigene kleine Clownnummern. So entstand eine ca. 25-minütige Clownshow.
Für die Präsentation der Workshop – Ergebnisse organisierten die Kinder ein großes Fest im bunten Zirkuszelt. Sie baten ihre Eltern um Kuchenspenden fürs Buffet und stellten ein Programm auf die Beine, dass sich sehen lassen konnte. Durch das Programm führten Marta 10 und Karl 11. Die Clowns präsentierten ihre Show, der Film „Der Bankraub“ wurde gezeigt, es gab eine Lesung aus dem Scheunenkinder Buch und die Präsentation von zwei Jongliernummern.
Kooperationspartnerin aller Projekte war die Jugendpflege der Stadt Niedenstein.
Der außerschulische Charakter unserer Angebote hat für uns einen großen Stellenwert. Unsere Angebote sind bewertungsfrei und ergebnisoffen. Wichtig ist, dass sich die Kinder kreativ entfalten können und ihrer Persönlichkeit entsprechend gesehen werden. Die Teilnehmenden können ihre Wirksamkeit erfahren und durch eigene Entscheidung lernen. Jede/r in der Gruppe ist Teil eines Teams und wird in ihren/seinen individuellen Stärken geschätzt. Die Kinder erleben Akzeptanz und Wertschätzung. Wir vermitteln durch eigenes Handeln Grundwerte wie Toleranz, Respekt und Gewaltfreiheit. Die Übernahme von Verantwortung im Rahmen unserer Projekte ist ein wichtiges Element und stärkt das Selbstwertgefühl.
Copyright Foto: Susanne Götze